Pkw und Lkw immer leiser und sauberer


Pkw und Lkw immer leiser und sauberer

Durch die Euro 5 und Euro 6- Norm, welche mit Beschluss des Europa-Parlamentes vom 13.12.2006 eingeführt worden ist, werden unsere Straßen immer sauberer und leiser.

 

Die Euro 5 Norm wird zum 1.9.2009 für neue Typen beziehungsweise ab 1.9.2010 für alle Neuzulassungsinkrafttreten. Die zweite Stufe, also die Euro 6, sollen im Abstand von fünf Jahren zum 1. September, und somit erstmals 2014 Inkrafttreten.

 

Mit der Euro 5 und Euro 6-Norm werden die Abgasemissionen gegenüber dem heutigen Stand (Euro 4) nochmals drastisch gesenkt. Damit beträgt die Senkung der Schadstoffemissionen gegenüber 1990 schon über 98%.

 

Die Senkung des Partikelgrenzwertes auf 5 mg pro Kilometer macht die Einführung des Artikels Filters in allen Fahrzeugen obligatorisch. Der Vorteil ist das die französische oder deutsche Fahrzeugindustrie darauf schon vorbereitet ist.

 

Zusätzlich zur Senkung der Partikelemissionen wird auch die Senkung der Stickoxidemissionen eine wichtige Aufgabe sein.

 

Einige technische Klärungen müssen vor der Einführung der Euro 5 und Euro 6 Regelungen noch bearbeitet werden, dazugehören unter anderen:

 

Zugang zu Reparaturinformationen,

Wahl des Reifens für Ausroll-Tests,

Dauerlaufverschlechterungsfaktoren,

Zyklus des Dauerlaufversuchs zur Dauer-Haltbarkeitsprüfung,

Feldprüfung,

Partikelmessung,

On-Board-Diagnose und das

Anzeige-und Warn-Konzept sowie

die Effizienzkraftstoffe (E5, B5, E85 sowie B100)

 

Autor: http://www.contentworld.com/authors/profile/127/